> Home
Samstag, 19.05.2012

"Liebe, Liebe!" – Angelika Kauffmann im Latein-Unterricht

Die Lateingruppen der heurigen 6. und 7. Klassen werden sich im Unterricht mit Bildern von Angelika Kauffmann mit mythologisch-antikem Inhalt beschäftigen und im Herbst die Ausstellung im Angelika-Kauffmann-Museum sowie eine Theateraufführung besuchen.

Wie vor zwei Jahren anlässlich der Ausstellung „Heldinnen“ werden die Lateingruppen der heurigen 6. und 7. Klassen die Bilder mit mythologisch-antikem Inhalt, die im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Liebende“ im Angelika-Kauffmann-Museum gezeigt werden, im Unterricht aufarbeiten und präsentieren. Nochmals werden so die Geschichten vom „Urteil des Paris“, der von Theseus verlassenen Ariadne, von „Amor und Psyche“, von „Odysseus und Penelope“ oder von Ganymed den SchülerInnen von ihren MitschülerInnen nahe gebracht.

Am 5. Oktober folgt dann der Besuch der Ausstellung im Angelika-Kauffmann-Museum sowie der Aufführung des Triptyhons „Liebe Liebe!“, für das Arno Geiger, Elisabeth von Samsonow und Friedhelm Kändler Texte zu den Bildern „Das Urteil des Paris“, „Dionysos findet die von Theseus verlassene Ariadne auf Naxos“ und „Ganymeds Rückkehr“ schrieben.

Weiters geplant ist im Lateinunterricht im Schuljahr 2011/12 der Besuch einer Aufführung von Henry Purcells Oper „Dido und Aeneas“ am Vorarlberger Landestheater, eventuell auch von Shakespeares "Ein Sommernachtstraum“ als Ergänzung zur Übersetzung der Geschichte von „Pyramus und Thisbe“.

Angeboten werden wird den LateinschülerInnen der 7. Klassen als Ergänzung und Abrundung der Unterrichtsmodule „Latein und Europa“ sowie „Wissenschaft und Latein – Medizinische Texte“ zudem ein Besuch der Stiftsbibliothek St. Gallen sowie einer Ausstellung zur Geschichte der Medizin im Historischen und Völkerkundemuseum St. Gallen. (Walter Gasperi)

Montag, 01-08-2011 08:07 Alter: 292 Days