Lydia Hinteregger - Bundessiegerin beim 41. Internationaler Raiffeisen-Jugendkunstpreis
Lydia Hinteregger aus Alberschwende, Schülerin der 7ab Klasse des Bildnerischen Zweigs, siegte mit ihrer malerischen Interpretation des Themas "In der Welt zuhause sein" beim Raiffeisen-Jugendkunstpreis 2011.
Der Internationale Raiffeisen-Wettbewerb für junge Kunst fand heuer bereits zum 41. Mal statt. Die Initiative hat sich europaweit zu einem der größten und angesehensten Gestaltungswettbewerbe, die es auf schulischer Ebene gibt, entwickelt. Es ist eine langjährige Tradition, dass die Schulen Eggs in Kooperation mit der Raiba Mittelbregenzerwald alle zwei Jahre geschlossen daran teilnehmen.
Jugendliche aus ganz Österreich und vielen europäischen Ländern sind eingeladen Bilder zu einem Motto zu gestalten. Die jährlich wechselnden Themen werden auf europäischer Ebene festgelegt und sind daher für alle gleich. Heuer lautete die inhaltliche Vorgabe "In der Welt zuhause sein".
Insgesamt wurden von den Schulen Eggs rund 700 Arbeiten eingereicht; Österreichweit wurden mehr als 10 000 Werke eingereicht. Erfreulicherweise gelang es den Jugendlichen des Gymnasiums Egg mit ihren Bildern auch diesmal die Juroren zu begeistern. Die Schulsieger des Gymnasiums Egg wurden: Katharina Krump (5ab), Anja Greussing (6ab), Julia Willi (7ab), Rebecca Hofer (7ab), Lydia Hinteregger (7ab) und Sophia Thoma (8ab).
Bei der Landesauscheidung erhielten Anja Greussing, Julia Willi, Sophia Thoma und Lydia Hinteregger ebenfalls eine Auszeichnung. Die Werke von Julia Willi, Sophia Thoma und Lydia Hinteregger wurden zu den besten drei Arbeiten Vorarlbergs gewählt. Lydia Hinteregger wurde schließlich von der Bundesjury in Wien zur Bundessiegerin gekürt. Damit nimmt ihr Werk als bestes Bild Österreichs an der Europaauscheidung in Frankreich teil.
Eine beeindruckende Gemeinschaftsausstellung aller prämierten Bilder (Volksschule Egg und Großdorf, Hauptschule Egg, Gymnasium Egg) in der Schalterhalle des neuen Gebäudes der Raiffeisenbank Egg bildete den Schlusspunkt des diesjährigen Wettbewerbs. Im Rahmen der Vernissage am Abend des 1. Juni 2011 wurden die Schul-, Landes- und die Bundessiegerin des BORG Egg besonders geehrt und der Öffentlichkeit vorgestellt.


