20.03.2021

6bn absolviert erfolgreich IT-Zertifikat für Künstliche Intelligenz

Als eine von wenigen Schulen Österreichs wird am Borg Egg eine Ausbildung bzw. eine Möglichkeit zum Abschluss eines europäischen Zertifikats zum hoch aktuellen Thema „Artificial Intelligence Basics – Künstliche Intelligenz“...[mehr]

Kategorie: Informatik, Projekte

17.03.2021

Zeitzeugengespräche am BORG Egg

Vor 76 Jahren wurden die Konzentrationslager des NS-Regimes von den Alliierten befreit: Das Vernichtungslager in Auschwitz im Jänner 1945 durch die Sowjets, im April desselben Jahres weitere Lager durch die US-Truppen, darunter...[mehr]

Kategorie: Geschichte

12.03.2021

WPG Latein: Elias Brügel und die Pest

Statt Homeschooling hieß es am Donnerstag, den 11. März 2021 für die SchülerInnen des WPG Latein: Auf zur Elias Brügel-Gedenkstätte oberhalb von Egg. Etwas verspätet, aber nun doch konnte die Unterrichtseinheit mit einem...[mehr]

Kategorie: Exkursionen, Latein

27.02.2021

WPG Latein: Kontroverses Thema Sterbehilfe

Brandaktuell ist das Thema Sterbehilfe nicht erst seit dem Entscheid des Verfassungsgerichtshofs zur "Hilfeleistung zum Selbstmord" im Dezember 2020. Dass diese Frage aber auch schon im Mittelalter virulent war, zeigt ein...[mehr]

Kategorie: Latein

10.02.2021

Nachhaltiger Borgpullover

Neben all den unerfreulichen Dingen, die uns auf dem Weg ins neue Jahr 2021 begleiteten, gab es eine Sache, die unser Gemüt erhellte: Unser neuer Bio-Borgpullover. Er wurde nicht nur fair hergestellt, sondern auch von unseren...[mehr]

Kategorie: Kunst, Schule, Umwelt

08.01.2021

WPG Latein: Homeschooling gab es schon früher

Nicht erst in Zeiten von Corona wurde der Schulbetrieb vor große Herausforderungen gestellt: Auch die lateinischen Annalen des Stiftsgymnasiums im niederösterreichischen Seitenstetten berichten von Problemen aufgrund von...[mehr]

Kategorie: Latein

23.12.2020

Ein Fensterbild für die Gemeinde Egg

Das Borg Egg erhielt dieses Jahr die ehrenvolle Aufgabe, das 24. Fenster für den Adventskalender des Egger Gemeindeamts gestalten zu dürfen. Also machten wir, die Wahlpflichtgegenstände für Bildnerische Erziehung der 6. und 7....[mehr]

Kategorie: Kunst, Projekte

zum Archiv