< Aktionstag zur Stärkung der Klassengemeinschaft
03.07.2021 08:07 Alter: 3 yrs
Kategorie: Psychologie/Philosophie

WPG Psychologie: Warum Hunde gute Therapeuten sind


Die beiden Psychologie-Wahlpflichtfachgruppen der 7. Klassen bekamen am Freitag, den 2. Juli, Besuch von der Therapiebegleithündin Aurora und Mag. Gebhard Fitz.

Mit großer Begeisterung wurden die SchülerInnen von der Colliedame Aurora begrüßt und Mag. Fitz gab Einblicke in die Arbeit mit Therapiehunden und in die Ausbildung zum Psychotherapeuten. So kommen eigentlich alle Hunderassen als Therapiehund in Frage, es kommt auf das Wesen des Hundes an. Therapiehunde kommen in Schulen, Seniorenheimen, bei der Lebenshilfe und in Krankenhäusern zum Einsatz. Durch ihre Art, Menschen unvoreingenommen und unabhängig von ihren Lebensumständen wahrzunehmen, öffnen sie Zugänge zu Menschen und bauen Brücken.

In der an den Vortrag anschließenden Diskussion wurde das rege Interesse der SchülerInnen an psychologischen Berufen und den Auswirkungen der Pandemie auf menschliches Suchtverhalten deutlich. Vielen Dank an Mag. Fitz für die spannenden und lebensnahen Einblicke. (Daniela Kohler, Lehrerin des WPG Psychologie)