< Erfolgreiche ECDL-Prüfung der 5bn
04.07.2021 17:47 Alter: 3 yrs
Kategorie: Umwelt, Umweltteam

Rezertifizierung des Umweltzeichens


Das BORG Egg war 2005 die erste Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS) in Vorarlberg, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert wurde. Dieses steht für hohes Umweltengagement und eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung, sowie biologische, regionale Ernährung und Gesundheitsförderung. Nach jeweils vier Jahren findet eine umfassende Rezertifizierung statt. Der Arbeitsschwerpunkt dieses Schuljahres lag daher auf den Vorbereitungen zur Rezertifizierung am 17. Mai.

Nur in einer engagierten Schulgemeinschaft ist es möglich, eine nachhaltige, sozial- und umweltbewusste Entwicklung zu leben. Neben den Lehrpersonen des Umweltzeichen-Teams (Kristina Keßler, Alexander Feurle, Daniel Amann, Marina Herbrechtsmeier, Franziska Köpf, Dominik Bartenstein, und Thomas Rüscher) spielen auch das nicht unterrichtende Personal (Schulwart Gerhard Gmeiner, Sekretärinnen Helma Schneider und Barbara Zündel und unsere Schulärztin Christine Valentiny) sowie Direktor Ariel Lang eine bedeutende Rolle.

Weil es um die Zukunft geht, stehen die SchülerInnen aktiv im Mittelpunkt. Koordiniert wird die eigenständige Arbeit der Jugendlichen durch Thomas Rüscher. Zu Beginn des Schuljahres wurde mit den SchülerInnen des Umweltzeichen-Teams eine Jahresbesprechung abgehalten. Erfreulicherweise sind auch einige dabei geblieben, die letztes Jahr aufgrund der Fridays for Future-Demos beigetreten sind. Aktiv im Team waren Pia Albrecht, Lena Kohler, Eleasar Eberle, Nico Humpeler (alle 5ab), Martin Kohler (5bn), Andrea Felder (6ab), Alina Flatz, Teresa Knauseder, Lea Peter, Lisa Rüf (alle 6ai), Jana Grassl, Theresia Lanzdorf, Esra Ünal (alle 6bn), Florian Lenz, Hannah Kohler, Eva Willi (alle 7bn), Elisa Simma, Nina Moosbrugger (alle 8ab), Juliana Canaval, Laura Fuchs, Ramona Sutter, Celine Wachter (alle 8ai), Sebastian Bedzieszak, Jakob Flatz, Valentin Johler, Jos Plötzeneder, Katharina Sohm, Klara Sutterlüti und Irena Meusburger (alle 8bn). Alle Klassen wurden durch das engagierte Team über Mülltrennung, Lüften und Hygienemaßnahmen aufgeklärt. Zudem nahmen in diesem Frühjahr Pia Albrecht, Lena Kohler, Theresia Lanzdorf und Esra Ünal an der Klima-Peer-Ausbildung von makingAchange teil.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Rezertifizierung erstmals in Form eines Online-Audits abgehalten. Unser Gymnasium wurde dabei auf Einhaltung der sogenannten UZ 301-Richtlinie überprüft. Nach einem Einführungsgespräch und einer Begehung wurden die eingereichten Dokumente durch Frau Mirjam Kemmer geprüft. Die nächste Rezertifizierung ist für das Frühjahr 2025 vorgesehen. An dieser Stelle möchten wir unserem Umweltzeichen-Betreuer Herrn Helmut Eisele für seine professionelle wie menschliche Unterstützung in den vergangenen Jahren herzlich danken. Unser Antrieb und Ethos für die ehrenamtliche Arbeit im Umweltzeichen-Team wird in einem Interview zur persönlichen Motivation von Helmut Eisele sehr schön zum Ausdruck gebracht: „Ich kann nicht zusehen, wie mit unserem Planeten, der Umwelt, der Natur und den Menschen umgegangen wird. Daher habe ich eine sehr starke Motivation, Bewusstseinsbildung zu machen: Ich möchte das Thema in die Schulen hinaustragen und Kinder und Jugendliche erreichen. Damit möchte ich zur Rettung des Planeten beitragen und etwas für die nachfolgenden Generationen tun.“ (Kristina Keßler, Alexander Feurle)