< Eröffnungsfeier
04.10.2022 16:01 Alter: 2 yrs
Kategorie: Ausflüge, Geschichte, Sport

Herbstwandertag


Am Dienstag, den 4. Oktober war am BORG Egg nicht Unterricht in den Klassen, sondern Wandern angesagt. Die zwölf Klassen unserer Schule brachen zu den unterschiedlichsten Zielen im Bregenzerwald auf. Die 6ab erkundete so die historische Wälderbahntrasse von Kennelbach bis Doren-Bozenau.

Kurz nach 9 Uhr trafen sich die 22 Schüler*innen und ihr Begleitlehrer Walter Gasperi, der für die erkrankte KV Daniela Kohler und Johanna Mark eingesprungen war, beim Gemeindeamt Kennelbach. Zunächst ging es noch auf Asphalt dem Kennelbacher Kanal entlang durch das Fabriksviertel, ehe wir in den schmalen Achtalweg eintauchten.

Unterschätzt wurden freilich die Auswirkungen der mehrtägigen, teils heftigen Niederschläge. Matschig war so teilweise der Weg, auch kleinere Bäche mussten überquert werden, für schmutzige Schuhe sorgten aber vor allem mehrere kleinere Hangrutschungen, die in weichem und durchnässtem Erdreich, in dem man teils fast knöcheltief einsank, durchquert werden mussten.

Entschädigt wurden wir freilich durch die unberührte Natur mit wild wuchernder Vegetation und rauschender Bregenzerach sowie unübersehbaren Reste der 1980 stillgelegten Schmalspurbahn und zwei sanierten Tunnel.

Nach einer Rast am Ufer der Bregenzerach kurz vor dem Rotachtunnel gelangten wir auf dem gut ausgebauten Radweg bald nach Doren-Bozenau. Dort verabschiedeten wir uns von sieben Schüler*innen, die über den Steg den Heimweg nach Buch einschlugen, während der Großteil der Gruppe den Anstieg nach Doren in Angriff nahm. Bald war auch dieses Ziel erreicht und der Bus wurde bestiegen, der uns wieder in die verschiedenen Heimatgemeinden brachte. (Walter Gasperi)