< 7ab im KUB Bregenz
19.10.2022 14:49 Alter: 1 year
Kategorie: Exkursionen, Kunst

Kunst-Tag der 6ab in Bregenz


Da uns, der 6ab, als einziger Klasse der letztjährige Kennenlerntag in St. Arbogast entfiel, haben unsere Klassenvortändin Daniela Kohler und unsere Lehrerin im Fach Bildnerische Erziehung Johanna Mark beschlossen, uns am 20. September ins Vorarlberg Museum zu Stefan Sagmeisters und Jessica Walshs Ausstellung „Beauty“  und ins Kunsthaus Bregenz zur Ausstellung von Jordan Wolfson zu begleiten.

Wir trafen uns um 9.40 Uhr beim Bregenzer Bahnhof und begaben uns von dort aus zum Vorarlberg Museum. Unsere Führung startete um 10 Uhr, auf die ein kurzer Workshop folgte. Die Ausstellung konfrontierte uns mit Bildern, die aus der Sicht der Allgemeinheit schön sein sollten. Aber die Ausstellung spielte nicht nur mit unserem Auge, sondern auch mit unseren anderen Sinnen wie Hören, Riechen und Spüren. Öfters konnte auch abgestimmt werden. Zwar durften wir nicht selbst teilnehmen, doch wir konnten die Antworten der anderen BesucherInnen ansehen. Der Workshop wurde einfach gestaltet. Es gab mehrere Optionen, mit denen wir uns beschäftigen durften.

Nach einer kurzen Mittagspause besuchten wir das Kunsthaus zur Ausstellung von Jordan Wolfson. Diese stand in bot großem Kontrast zur Ausstellung von Sagmeister / Walsh. Die „Beauty-“Ausstellung zeigte objektiv schöne Dinge, während die Sammlung von Wolfson sich mit unangenehmen Themen wie beispielsweise mit Gewalt, Sexualität, Minderheiten und Krankheiten beschäftigte. Wir konnten bedauerlicherweise nicht alles betrachten, da im Erdgeschoss auch ein erst ab 18 Jahren zugelassenes Gewalt-Video gezeigt wurde. Ein Interview mit dem Künstler selbst wurde auch am Ende der Ausstellung zur Verfügung gestellt. Nachdem wir unser Programm beendet hatten, reflektierten wir gemeinsam unsere Eindrücke. (Alexandra Hammerer und Catherina Rusch, 6ab)