< Information zu Pflege- und Gesundheitsberufen für die 7. Klassen
06.12.2022 17:49 Alter: 1 year
Kategorie: Exkursionen, Geografie, Projekte

7ai und 7bn bei den Vision Days 


Am Mittwoch, den 23. November 2022 besuchten die 7bn und die 7ai die Vision Days im Wifi in Dornbirn, die von der Vorarlberger Volkwirtschaftlichen Gesellschaft veranstaltet wurden.

Der Morgen startete um 8:30 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch Wolfgang, der durch den Tag führte. Darauf folgte in einzelnen Gruppen, bestehend aus jeweils vier vorher zufällig zugeordneten Personen aller anwesenden Klassen (7ai, 7bn, zwei Klassen der Schulen Marienberg), ein Quiz bei dem wir viel Neues über die Wirtschaft im Ländle lernten. Nach einer kurzen Pause mit super Verpflegung ging es weiter.  

Wir hatten die Ehre drei erfolgreiche Personen aus verschiedenen Betrieben der Vorarlberger Wirtschaft kennen zu lernen, die uns viele wertvolle Tipps für die Zukunft mitgaben. Es folgte die Mittagspause, in der wir wiederum mit Köstlichkeiten verwöhnt wurden.

Nach dem Mittagsessen wurde in denselben Gruppen wie am Vormittag gepuzzelt. Sobald das Vorarlberg-Puzzle beendet war, mussten wir die darin markierten Orte, Flüsse, Berge und Pässe benennen. Je früher wir fertig wurden und je mehr Fragen wir richtig beantwortet hatten, umso mehr Punkte waren zu erreichen. 

Anschließend durften wir einem Podiumsgespräch mit Wolfgang und dem blinden Markus zuhören. Seine mitreißend erzählte Krankengeschichte inspirierte uns sehr. Wir wurden von ihm ermutigt nie aufzugeben und immer das Beste aus einer Situation zu machen. Mit seinem Beispiel hatten wir einen lebenden Beweis, dass alles möglich ist, wenn man ein Ziel nicht aus den Augen verliert.

Im Anschluss fand die Preisverleihung statt, bei der alle Personen der drei bestplatzierten Teams einen Büchergutschein im Wert von 22, 33 bzw. 44 Euro erhielten.

Wir bedanken uns bei der VVG für den großartigen Tag und bei Frau Professor Karina Rusch, die uns begleitet hat. (Mia-Sophie Flatz und Katharina Mohr, 7bn)