< Musik zum Hören - Das WPG Kunst bei der Gründungsfeier der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik
07.02.2023 17:40 Alter: 1 year
Kategorie: Exkursionen, Geografie

Exkursion in die „LaWurscht“ in Egg


Am Montag, den 30. Jänner 2023 besuchten wir mit dem Wahlpflichtfach Wirtschaftskunde die „LaWurscht“ in Egg, um die Fragen, die wir zuvor im Unterricht zum Thema „Leistungserstellung im Unternehmen“ aufgearbeitet haben, an einem praktischen Beispiel beantwortet zu bekommen. Die Besitzerin, Frau Gmeiner, hat uns herzlich willkommen geheißen und uns ihren Betrieb von der Schlachtung der Tiere bis zum Verkauf der Produkte im Geschäft vorgestellt.

Die Tiere werden auf dem eigenen Bauernhof aufgezogen und dann in einer Metzgerei in der Nachbarschaft geschlachtet. Durch das stressfreie Schlachten der Tiere gewinnt das Fleisch an Qualität. Nach dem Schlachten wird das Fleisch von Familie Gmeiner und ihren MitarbeiterInnen eigenhändig in die Endprodukte weiterverarbeitet. Außerdem bietet sie in ihrem Familienbetrieb auch Produkte von ausgewählten ProduzentInnen an. Sie erzählte uns, dass sie nur das verkauft, was sie auch bereits selbst probiert hat.

Des Weiteren wurden wir in die Namensgebung von „LaWurscht“ eingeweiht. So steht „La“ unter anderem für Langenegg, da sich dort die Landwirtschaft befindet. Wir lernten auch die Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit kennen. Frau Gmeiner erklärte uns, dass man sich zwar die Zeit selbst einteilen kann, aber dennoch sehr viel Arbeit dahintersteckt, die von Außenstehenden nicht immer gesehen wird. Weiters waren die Preisbildung, das Marketing, die Buchhaltung und verschiedene Vorschriften, die einzuhalten sind, Thema unserer Exkursion.

Wir bedanken uns bei Frau Gmeiner für den interessanten Nachmittag und wünschen ihr viel Glück für ihre weiteren Pläne. (WPG Wirtschaftskunde)