< Langlauf-Schulmeisterschaften in Schoppernau
01.03.2023 18:25 Alter: 1 year
Kategorie: Sport, Veranstaltungen

Langlauf Bundesmeisterschaften 2023: Dritter Rang für die Burschen des BORG Egg


Die Burschen unserer Schule erreichten bei den Bundesmeisterschaften für Ski nordisch (Langlauf), die am Dienstag, den 28. Februar und am Mittwoch, den 1. März 2023 in Schoppernau vom dortigen Wintersportverein durchgeführt wurden sensationell den 3. Platz.

Bei strahlendem Sonnenschein mussten die LäuferInnen, vertreten waren Mannschaften aus sechs Bundesländern, eine 1,5 km Strecke in freier Technik mit verschiedenen Hinderniselementen wie Spirale und Wellenbahn absolvieren. Die Hindernisse erfolgreich zu überqueren war nicht einfach und es kam dabei zu etlichen Stürzen. Unsere Jungs meisterten den Parkour aber bravourös und konnten mit den Besten ziemlich gut mithalten.

Am Nachmittag des ersten Tages stand dann noch ein 2 km Lauf in klassischem Stil an. Die Spur war sehr glatt und so war das ganze Team gefordert, die richtige Wachsmischung zu finden. Hierbei war uns aber Jürgen Erath von der Schoppernauer Langlaufschule behilflich und so hatten wir stets einen perfekten Ski. Manchen war er sogar zu schnell bei den Abfahrten.

Am zweiten Tag war eine 2 km Strecke in der Skating-Technik nach der Gundersenmethode zu bewältigen. Die Zeiten der ersten beiden Bewerbe wurden zusammengezählt und es wurde nach dem Zeitrückstand zum schnellsten Läufer gestartet. Somit war der erste, der ins Ziel kam, auch der Sieger der gesamten Bewerbe.

Wir wussten, dass wir in der Mannschaftswertung (Gesamtzeit der vier schnellsten Läufer einer Schule) sehr eng hinter der HLAWB St. Jakob (Kärnten) lagen. Die schnellere Mannschaft würde wohl den dritten Gesamtrang erreichen. So mobilisierten unsere Jungs nochmals all ihre Kräfte und liefen ein fulminantes Rennen.

Jonas und Kim Dehn, Mika Weindl und auch Paul Pfefferkorn konnten mit einer super Laufleistung die vor ihnen gestarteten Läufer überholen und so den Kärntnern den dritten Rang vor der Nase wegschnappen. Erstmals in der Geschichte des BORG Egg konnte im Langlauf bei Bundesmeisterschaften ein dritter Platz erreicht werden. Die Freude bei der Siegerehrung war dann auch entsprechend groß. Gratulation an alle! (Markus Flatz, Sportlehrer)

Für das BORG Egg starteten Jonas Dehn (7bn), Kim Dehn (7bn), Mika Weindl (6bn), Paul Pfefferkorn (7bn) und Luis Pfandl (7bn).

Betreuer: Markus Flatz