< Was über Frauen geredet wird: Weltfrauentag 2023 im Frauenmuseum Hittisau
23.03.2023 20:18 Alter: 1 year
Kategorie: Exkursionen, Kunst

7ab bei Ausstellung "Serving Sentiment" in Schwarzenberg


Am Donnerstag, den 16. März 2023, begab sich die 7ab in Begleitung von Maria Meusburger-Bereuter nach Schwarzenberg ins Angelika-Kauffmann-Museum. Dort läuft aktuell die Ausstellung „Serving Sentiment“ von Sarah Bechter. Diese ist Teil der seit 2022 eingeführten Ausstellungsreihe „salon angelika“, welche jeweils im Frühjahr junge KünstlerInnen vorstellt.

In Schwarzenberg wurde die Gruppe von Annelies Nigsch und Michael Hirtenfelder, beide ehemalige Lehrpersonen unserer Schule, empfangen. Annelies Nigsch ist seit etlichen Jahren im Team des Museums tätig und Michael Hirtenfelder hat zum Museum einen persönlichen Bezug, da sein Sohn neben der aktuellen Ausstellung bereits andere kuratiert hat.

Michael Hirtenfelder gewährte uns einen Einblick in „Serving Sentiment“. Als Einstieg wählte er ein Bild von Dosso Dossi, welches auf eindrückliche Art und Weise den Dialog zwischen Bild und Künstler bzw. Künstlerin aufzeigt. Vom Künstler der Renaissance schlug er die Brücke zu Sarah Bechter, die selbst Schülerin des BORG Egg war und nach einem Studium der Malerei an der Universität für angewandte Kunst Wien nun freischaffende Künstlerin ist. Anhand anschaulicher Bildbeispiele bekamen die SchülerInnen Einblick in die Besonderheit der gezeigten Arbeiten, insbesondere dem Paravent als dreiteilige Leinwand.

Abschließend bekamen die SchülerInnen selbst die Gelegenheit, die Bilder von Sarah Bechter kennenzulernen. Sie erhielten Arbeitsblätter für das genaue Erkunden einzelner Bilder oder Positionen mit Fragestellungen, welche auf eine Beobachtung abzielten. Die festgehaltenen Eindrücke wurden zum Abschluss gemeinsam besprochen.

Somit bot der Ausstellungsbesuch in mehrfacher Hinsicht eine einmalige Chance, tiefer in das Werk einer jungen Künstlerin einzutauchen und zu erkennen, dass das Finden einer eigenen Bildsprache etwas Erfüllendes und durchaus auch etwas Zukunftweisendes sein kann. (Maria Meusburger-Bereuter, Lehrerin für Bildnerische Erziehung)