< Wandertag
30.09.2018 16:40 Alter: 23 days
Kategorie: Deutsch, Exkursionen

Exkursion ins Franz Michael Felder-Museum


Am Montag, den 24. September 2018 besuchte die 8ai Klasse gemeinsam mit unserem Direktor und vorläufigen Deutschlehrer, Professor Ariel Lang, das Franz Michael Felder-Museum in Schoppernau.

Nachdem wir den langen Weg (50 min. mit dem Bus!!) auf uns genommen hatten, waren wir ehrlich gesagt zunächst etwas enttäuscht, als wir erkannten, dass das Museum praktisch nur aus einer Wand besteht.  Nach genauerem Betrachten und einer Einführung unseres geschätzten Direktors wurde jedoch schnell klar, dass das Leben Franz Michael Felders, das ausführlich auf dieser Wand beschrieben wird, alles andere als langweilig war und das Interesse vieler Schüler weckte.

Wir haben uns in der Deutschstunde zuvor zwar schon ein wenig mit F. M. Felder auseinandergesetzt, jedoch erhielten wir durch das Museum zusätzlich noch Eindrücke des früheren Lebens, bezogen auf Gesellschaft und Geschichte, und bekamen erst dadurch eine Vorstellung davon, was dieser Schriftsteller und Sozialreformer alles geleistet hat.

Da uns nur die kurze Zeitspanne von einer Stunde zur Verfügung stand, erarbeiteten wir in Kleingruppen die verschiedenen Abschnitte der Lebensgeschichte Felders und präsentierten diese anschließend kurz dem Rest der Klasse. Schlussendlich offenbarte sich die Exkursion als sehr informativ und beeindruckend. (Leonie Sohm, 8ai)