< Lesung von Cornelius Obonya
29.11.2018 17:25 Alter: 14 days
Kategorie: Deutsch, KLP, Veranstaltungen

Rhetorik-Workshop für die 7ab Klasse


Am Mittwoch, den 28. November 2018, bekam die 7ab Besuch von Albert Brandstätter, der uns in die Welt der Rhetorik einführte und uns erklärte, wie man mit Hilfe von guten Argumenten andere von seiner Meinung überzeugen kann und richtig und wirkungsvoll debattiert.

 Albert Brandstätter ist Lehrer und Debatte & Redekunst-Trainer des aha Dornbirn. Das aha bietet Informationen speziell für Jugendliche zu verschiedensten Themen. In Workshops etwa werden gemeinsam von und mit den Jugendlichen Themen erarbeitet und besprochen, die gerade interessant und relevant sind.

Nach einem kurzen Kennenlernspiel durften wir bereits selbst unsere Argumentationskünste testen und zu verschiedenen Themen Stellung nehmen sowie anschließend mit unserem Sitznachbar diskutierten. Am Ende des Workshops veranstalteten wir einen viertelstündigen Debattierwettstreit zum Thema „Höhere Steuern für ungesunde Lebensmittel“, bei dem einige MitschülerInnen ihr neu erlerntes Wissen einsetzten und sogar noch nach Ende des Wettstreits weiter diskutierten.

Aus diesem Workshop konnten wir viel für die anstehende VWA im nächsten Jahr sowie unser derzeitiges SchülerInnen- und zukünftiges Berufsleben mitnehmen. (Selina Giselbrecht, 7ab)