< "König Ödipus" – Übersetzung, Workshop, Theaterbesuch
06.10.2021 15:52 Alter: 2 yrs
Kategorie: Schule, Umwelt, Umweltteam, Veranstaltungen

Verleihung des Umweltzeichens


© William Tadros/BMK

© William Tadros/BMK

Am Montag, den 4.Oktober, wurde in Wien unserer Schule ein weiteres Mal das Umweltzeichen, eine staatliche Auszeichnung für ganzheitliche nachhaltige Bildungsarbeit, verliehen. Die Übergabe fand im Bundesministerium für Klimaschutz durch Bildungsminister Heinz Faßmann und Generalsekretär Herbert Kasser in Vertretung für Umweltministerin Eleonore Gewessler statt.

Bundesminister Faßmann betonte die Wichtigkeit, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei Kindern und Jugendlichen zu schärfen. Schulen seien ein zentraler Ort, an dem der Grundstein für eine nachhaltige Lebenswelt gelegt werden kann.

Am BORG Egg wurde hervorgehoben, dass vor allem die soziale Dimension des Umweltzeichens eine große Rolle spiele und sich dies in einem sehr positiven Schulklima niederschlage.

Unsere Schule ist nun seit über 16 Jahren mit dem Umweltzeichen zertifiziert, allerdings muss alle vier Jahre die Erfüllung der bis zu 113 Kriterien nachgewiesen werden. Diese beinhalten nicht nur den reinen Aspekt des Umweltschutzes, auch viele andere, wie beispielsweise die Ernährung, die Gesundheit der SchülerInnen und aller im Schulbetrieb Arbeitenden oder das Schulklima.

Aufgrund der Coronasituation konnte die Folgeprüfung in diesem Frühjahr nur online stattfinden, für uns alle eine ungewohnte Situation. Durch die gewissenhafte Vorbereitung und Dokumentation des Umweltteams stellte dies aber kein Problem dar und wir durften einen positiven Abschlussbericht (einer sehr strengen Prüferin) entgegennehmen. Dafür gebührt dem gesamten LehrerInnen- und SchülerInnen-Umweltteam ein großes Dankeschön. (Kristina Keßler)