< Bio-WPG in Wildpark und Sturmannhöhle
09.10.2021 07:39 Alter: 3 yrs
Kategorie: Latein

WPG Latein: Produkte mit lateinischen Namen

Als Einstieg ins heurige WPG beschäftigte sich die Lateingruppe der 8. Klassen mit Produkten und Firmen mit lateinischen (und griechischen) Namen. - Die Ausbeute war groß.


Als Einstieg ins heurige WPG beschäftigte sich die Lateingruppe der 8. Klassen mit Produkten und Firmen mit lateinischen (und griechischen) Namen. - Die Ausbeute war groß.

Zunächst wurden diverse Werbeprospekte auf entsprechende Produkte untersucht, die Anzeigen ausgeschnitten und nach Bereichen sortiert. Anschließend wurden Plakate zu den Themen "Ernährung", "Hygiene", "Elektronik" und "Automarken" erstellt und jeweils die deutsche Bezeichnung des lateinischen Namens erläutert. Auch zwei Powerpoint-Präsentationen wurden entworfen, um die Erkenntnisse auf längere Sicht zu bewahren. Das Ergebnis war vielfältig, gleichwohl konnte nur die Spitze des Eisbergs abgebildet werden. Weiter geht es nun zunächst mit der Präsenz von Latein in der Pharmazie und anschließend mit einer - hoffentlich ergiebigen - Spurensuche nach lateinischen Inschriften im Bregenzerwald. - Über Hinweise zu letzterem freut sich die ganze WPG-Gruppe. (Walter Gasperi)