> Umweltzeichen
Freitag, 15.12.2017

Berichte

Montag, 20.11.2017

Plenterwald und Volksschule

Im Herbst fanden zwei Lehrausgänge für die Wald-WPG der 6. und 7. Klassen statt. Während die SchülerInnen der 6. Klasse mit dem BOKU-Experten Dr. Klumpp unterwegs waren, schlüpften die 7.-Klässler bei ihrem Lehrausgang mit der...

Kategorie: Biologie & Umweltkunde, Projekte, Umwelt Umwelt

Dienstag, 17.10.2017

Start ins Veranstaltungsjahr "Would 2050"

Mit zwei Aktionen startete das Schuljahr für die beiden auf den heimischen Wald spezialisierten Wahlpflichtgegenstände. Am Samstag, den 14. Oktober, ging es raus in die Natur zum Hochsitzbau nach Sibratgsfäll, zehn Tage zuvor...

Kategorie: Biologie & Umweltkunde, Projekte, Umwelt Umwelt

Sonntag, 15.10.2017

Green Days in Graz

Am Mittwoch, den 27. September, machten sich vier Schülerinnen aus unserem Umweltteam auf den weiten Weg nach Graz zu den Green Days, bei denen verschiedenste Workshops zum Thema Ökologie und Umwelt angeboten wurden.

Kategorie: Biologie & Umweltkunde, Umwelt Umwelt

Dienstag, 18.07.2017

Wiederverleihung des Umweltzeichens an das Borg Egg

Am Montag, den 26. Juni 2017 wurde unserer Schule große Ehre zuteil. Dominik Bartenstein, einer der Leiter des Umweltteams unserer Schule, konnte im Lebensministerium in Wien aus der Hand der Sektionschefs Christian Holzer...

Kategorie: Allgemeines, Umwelt Umwelt

Freitag, 12.05.2017

Lawinen, Wild und Wald

Gleich mehrere Aktionen rund um das Thema Wald und Wild fanden in den vergangenen Tagen im und außerhalb des Gymnasiums statt.

Kategorie: Biologie & Umweltkunde, Exkursionen, Projekte, Umwelt Umwelt

Donnerstag, 27.04.2017

Holzwerkstatt und Rotenberg

Zwei Freitage hintereinander ging es für das Wald-WPG der 7. Klassen nach Hittisau. Am 31. März besuchten wir die Holzwerkstatt Markus Faißt, eine Woche später waren wir mit den Kindern der VS Hittisau im Gelände.

Kategorie: Biologie & Umweltkunde, Umwelt Umwelt

Mittwoch, 22.03.2017

Vorarlberger Schutzwaldpreis - Anerkennungspreis für das WPG "Der heimische Wald"

Am Dienstag, den 21. März 2017, fand im Rathaussaal in Andelsbuch die Schutzwaldtagung mit Überreichung des Vorarlberger Schutzwaldpreises 2017 statt. In der Kategorie Schule wurde das Wahlpflichtfach "Der heimische Wald"...

Kategorie: Biologie & Umweltkunde, Projekte, Umwelt Umwelt

Umweltzeichen

Das BORG Egg ist in Vorarlberg die einzige Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS), die mit dem Umweltzeichen zertifiziert ist. Im Juni 2005 ist Mag. Stefan Birkel mit seinem SchülerInnen-Team erfolgreich zur Erstzertifzierung angetreten. Im Oktober 2009 erfolgte die erfolgreiche Rezertifizierung unter der Leitung von Mag.a Fabienne Gilet. Im Mai 2013 erfolgte die 2. Rezertifizierung unter der Leitung von Dipl.Inform. Dominik Bartenstein. 

UZLogo12cm