> Umweltzeichen
Freitag, 23.06.2017

Berichte

Freitag, 12.05.2017

Lawinen, Wild und Wald

Gleich mehrere Aktionen rund um das Thema Wald und Wild fanden in den vergangenen Tagen im und außerhalb des Gymnasiums statt.

Kategorie: Biologie & Umweltkunde, Exkursionen, Projekte, Umwelt Umwelt

Donnerstag, 27.04.2017

Holzwerkstatt und Rotenberg

Zwei Freitage hintereinander ging es für das Wald-WPG der 7. Klassen nach Hittisau. Am 31. März besuchten wir die Holzwerkstatt Markus Faißt, eine Woche später waren wir mit den Kindern der VS Hittisau im Gelände.

Kategorie: Biologie & Umweltkunde, Umwelt Umwelt

Mittwoch, 22.03.2017

Vorarlberger Schutzwaldpreis - Anerkennungspreis für das WPG "Der heimische Wald"

Am Dienstag, den 21. März 2017, fand im Rathaussaal in Andelsbuch die Schutzwaldtagung mit Überreichung des Vorarlberger Schutzwaldpreises 2017 statt. In der Kategorie Schule wurde das Wahlpflichtfach "Der heimische Wald"...

Kategorie: Biologie & Umweltkunde, Projekte, Umwelt Umwelt

Mittwoch, 08.02.2017

Schulungstag für JRK-Aktivisten

Am Dienstag, den 24. Jänner, nahmen sechs SchülerInnen unserer Schule an einem Schulungstag für Jugendrotkreuz-Aktivisten in Feldkirch teil. Insgesamt waren wir ungefähr 35 SchülerInnen.

Kategorie: Biologie & Umweltkunde, Umwelt Umwelt

Mittwoch, 07.12.2016

Christbomzaubr am Elias Brügel

Am Freitag, den 16. Dezember, findet am Elias Brügel in Egg ein Christbaumverkauf statt, organisiert vom Familienverband und der Pfarre Egg. Das Wald-WPG des Gymnasiums ist da natürlich auch mit von der Partie.

Kategorie: Biologie & Umweltkunde, Umwelt Umwelt

Samstag, 03.12.2016

7 Schicksale – 7 Schatten

Zwei Wochen lang waren SchülerInnen und LehrerInnen eingeladen, sich mit der Wanderausstellung "7 Schicksale - 7 Schatten", die der ÖAMTC kuratiert, an der Schule zu beschäftigen. Lebensgroße Silhouetten - in den Gängen verteilt...

Kategorie: Allgemeines, Umwelt Umwelt

Mittwoch, 16.11.2016

SchülerInnen des BORG Egg auf internationalen Kongressen in Liechtenstein und Frankreich

Seit dem Frühjahr 2016 ist das BORG Egg Partner des Naturparks Nagelfluhkette. Einige Projekte wurden im Zuge dieser Partnerschaft bereits umgesetzt. Die Alpenschutzkommission CIPRA international veranstaltete Kongresse zur...

Kategorie: Biologie & Umweltkunde, Projekte, Umwelt Umwelt

Umweltzeichen

Das BORG Egg ist in Vorarlberg die einzige Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS), die mit dem Umweltzeichen zertifiziert ist. Im Juni 2005 ist Mag. Stefan Birkel mit seinem SchülerInnen-Team erfolgreich zur Erstzertifzierung angetreten. Im Oktober 2009 erfolgte die erfolgreiche Rezertifizierung unter der Leitung von Mag.a Fabienne Gilet. Im Mai 2013 erfolgte die 2. Rezertifizierung unter der Leitung von Dipl.Inform. Dominik Bartenstein. 

UZLogo12cm