< SCHUL OLYMPICS Ski Alpin Landesmeisterschaft in Mellau-Damüls
23.02.2023 07:17 Alter: 1 year
Kategorie: Sport, Veranstaltungen

Langlauf-Schulmeisterschaften in Schoppernau


Am Mittwoch, den 1.  Februar 2023 standen die Schulmeisterschaften im Langlauf in Schoppernau auf dem Programm. Um 9 Uhr war Treffpunkt in Schoppernau, wo es noch eine kurze Besprechung mit unserem Betreuer Markus Flatz gab und wir bei der Langlaufschule noch unsere Schi fürs Rennen ausleihen und präparieren ließen. Wir machten uns auf den Weg zur Loipe, schauten uns die Strecke an und gingen voller Motivation an den Start.

Da in der Kategorie Oberstufe nur zwei Mannschaften angetraten sind und wir bestens auf den Wettbewerb vorbereitet waren, gewannen wir deutlich. Die Strecke verlief über 2,3 Kilometer, die im klassischen Stil bewältigt werden mussten. Bei tollen äußeren Bedingungen (Sonnenschein und etliche Fans an der Strecke) strengten wir uns voll an und so durften wir uns im Ziel über den ersten Platz und über die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften ebenfalls in Schoppernau freuen. Für unsere herausragende Leistung gab es noch eine Limonade. Für das BORG Egg teilgenommen haben Jonas Dehn, Kim Dehn, David Fink, Paul Pfefferkorn (alle 7bn) und Mika Weindl (6bn).

Die Bundesmeisterschaften werden dann Ende Februar/Anfang März in drei Bewerben ausgetragen. Zunächst steht die Absolvierung eines Sprintlaufes über 1,5 km inklusive eines Funparks in freier Technik an. Danach wird ein Lauf in klassischer Technik über knapp 2,5 Kilometer durchgeführt. Als Abschluss findet ein Gundersenlauf in freier Technik über 2 km statt. Die Gundersen Methode ist ein Startmodus im abschließenden Langlaufbewerb, durch den der erste, der dabei das Ziel erreicht auch der Sieger im Bewerb ist. (Paul Pfefferkorn, 7bn)