E-Learning

 

Moodle

Mit „LernenOnline Vorarlberg“ bietet der Vorarlberger Bildungsservice allen Bildungseinrichtungen in Vorarlberg zwei Lernplattformen zur kostenlosen Benutzung an. Das Borg Egg hat sich für das Lernmanagementsystem „Moodle“ entschieden. Mit dem Service des VOBS kann dieses eLearning-Werkzeug im Unterricht eingesetzt werden, ohne dass selbst ein Server betrieben werden muss. 
Link: Moodle

 

Sprachenstudio

Das Sprachenstudio ist eine weitere Lernplattform, die in den Sprachen Englisch, Latein und Französisch Hilfestellung leistet und Übungen bereitstellt. Dies ist also eine willkommene Abwechslung und Ergänzung zum herkömmlichen Sprachunterricht.
Link: www.sprachenstudio.net/

 

Rechtschreibtraining

Niemand lernt Basketball spielen, indem er die Regeln auswendig lernt. Niemand lernt Fahrrad fahren, indem er Kinetik studiert. Und genauso lernt niemand Rechtschreibung allein durch Regelkenntnis. Das Programm ist so geschrieben, dass es sofort eine Rückmeldung gibt, ob die Entscheidungen richtig waren oder nicht. Weiter geht es erst, wenn die Aufgabe richtig gelöst wurde. Die Lernplattform möchte Übende unterstützen, ihre Rechtschreibfähigkeiten zu verbessern, aber auch den DeutschlehrerInnen die Korrekturarbeiten erleichtern.
Link: www.orthografietrainer.de

 

Latein Übungen

Latein

Mathematik Übungen

Mathematik

 

Informatik

Informatik

 

Informationsportal

Die Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer der Karl-Franzens-Universität Graz hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung ein Informationsportal entwickelt, das sämtliche Informationen und Ressourcen zur österreichischen E-Learning- und Blended Learning-Landschaft beinhaltet. Das Portal  bietet auch einen Überblick über die Wissensvermittlung mittels Neuer Medien sowie über Studiengänge zum Themenbereich Neue Medien.
Link: www.e-science.at