< Literaturfest Kleinwalsertal 2023
21.09.2023 07:21 Alter: 222 days
Kategorie: Exkursionen, Physik, Umwelt

Energiestrategiespiel "Changing the Game"


(c) Energieinstitut Vorarlberg

(c) Energieinstitut Vorarlberg

Dass unser derzeit bestehendes Energieversorgungssystem für die Zukunft radikal umgestaltet werden muss, wird immer deutlicher. Dieses Energieversorgungssystem besser zu verstehen und unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Blickwinkeln in ein zukunftweisendes, sozial verträgliches und umweltfreundlicheres Szenario für das Jahr 2035 umzuwandeln ist das Ziel des Energiestrategiespieles „Changing the Game“.

Die SchülerInnen der 8bn waren am Mittwoch, den 13. September 2023 im Energieinstitut Vorarlberg zu Gast und schlüpften in die Rolle von Politikern, welche die Verantwortung für die energietechnische Zukunft Europas übernommen haben. Nach dem theoretischen Input wurden alle möglichen Maßnahmen zur CO2-Reduktion, zum Energiesparen oder zum Ausbau erneuerbarer Energieformen diskutiert und spielerisch umgesetzt.

Finanzieller Aufwand, Umsetzbarkeit und Einsparungspotenzial der Maßnahmen mussten verglichen und abgewogen werden. Am Ende stand ein neues Energieversorgungssystem für Europa, das sich sehen lassen konnte, wurden doch von allen Gruppen die EU-Klimaziele deutlich überschritten.

Wir bedanken uns beim Energieinstitut Vorarlberg für die Durchführung und kompetente Leitung des Vormittags. (Norbert Willi, Physiklehrer und Klassenvorstand der 8bn)