< Energiestrategiespiel "Changing the Game"
29.09.2023 09:41 Alter: 214 days
Kategorie: Matura, Religion, Veranstaltungen, VWA

VWA-Theo-Preis 2023 geht ans BORG Egg


Am Freitag, den 22.September wurde im Diözesanhaus Feldkirch der diesjährige Theo-Preis für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten zum Themenbereich Religion von der Katholischen Kirche Vorarlberg verliehen. Die sechs eingereichten Arbeiten wurden im Vorfeld gesichtet und gereiht.

Die Mitglieder der Fachjury waren Schulamtsleiterin Annamaria Ferchl-Blum, Jugendseelsorger Fabian Jochum, Thomas Erlacher und Franziska Römelt von der Berufungspastoral sowie Philipp Supper als Referent des Bischofs. Die Themen der eingereichten Arbeiten spannten sich von "Sterbehilfe - Qualvolles Leben oder friedlicher Tod" und "Die Heiligen Drei Könige mit ihrem Stern" über "Schwangerschaftsabbruch - Diskussionsstoff seit Generationen" und "Die Ausbeutung der westafrikanischen Bevölkerung durch die Kakaoindustrie" bis zu "Ist das Leben mit Down-Syndrom lebenswert?“ und "Der Prozess und die Bedingungen einer Heiligsprechung am Beispiel von Pater Pio".

Am Festabend präsentierte jede Jugendliche vor versammelter Runde kurz ihre jeweilige VWA, bevor die Fachjurymitglieder sehr fundiert, umfassend und wertschätzend ihre Überlegungen und Gedanken zu den einzelnen Arbeiten darlegten. Da die Wertung dabei noch nicht verraten wurde, stieg die Spannung bei allen Anwesenden im Raum, bis dann Julie-Marie Baldauf aus unserer letztjährigen 8ai Klasse als Siegerin aufgerufen wurde.

Sie konnte mit ihrer VWA über die Hl. Drei Könige die Jury überzeugen; und das besonders mit ihrer theologisch fundierten Arbeit, der praktischen Umsetzung in Form persönlicher Begleitung der Sternsinger in Sulzberg, einer eigenständigen Verfassung der Botschaft der Sternsinger in Gedichtform sowie der Erarbeitung und Durchführung eines schriftlichen Feedbacks der SternsingerInnen in Sulzberg. Julie-Marie durfte sich freuen über diese - von Bischof Benno persönlich überbrachte – Gratulation, Urkunde und 500 Euro Preisgeld.

Natürlich gratuliert und freut sich mit der Preisträgerin ganz besonders auch unsere Schulgemeinschaft mit dem VWA-Betreuer. Die Feierstunde wurde bei einem gemeinsamen Austausch abgerundet mit einem Umtrunk samt liebevoll zubereiteten Brötchen und Kuchen. Dieser Kurzbericht kann vielleicht auch zukünftige MaturantInnen dazu animieren, für ihre VWA ein Thema mit Religions- oder Kirchenbezug zu wählen und dann für den Theo-Preis einzureichen. (Hanspeter Sutterlüty)