< EUROPA BACKSTAGE – Die 6. Klassen im WIFI Dornbirn
06.07.2018 16:57 Alter: 6 yrs
Kategorie: Projekte

Theaterworkshop für die 5. Klassen


Am Dienstagvormittag, den 26.Juni 2018, hatten wir die Möglichkeit, im Rahmen unserer Projektwoche, an unserer Schule an einem Theater-Workshop teilzunehmen. Der professionelle Schauspieler Stefan Pohl hat diesen Workshop geleitet und uns dadurch einen sehr interessanten und spannenden Einblick in die Arbeitswelt eines Schauspielers gegeben.

Anfangs haben wir Aufwärm-- und Konzentrationsübungen gemacht. Dabei mussten wir uns in verschiedene Situationen hineinversetzen und uns dementsprechend bewegen und handeln. Daraufhin haben wir mit Improvisationsübungen unser Textverständnis und unsere schauspielerischen Darstellungen geübt, indem beispielsweise eine Geschichte von allen Teilnehmern weiter entwickelt wurde. Anschließend hat Herr Pohl uns verschiedene beispielhafte Situationen, wie z.B. das Treffen zweier Politiker vorgegeben und diese haben wir dann szenisch und mit unseren Improvisationstalenten schauspielerisch dargestellt.

Besonders spannend und interessant war dies für die SchülerInnen, die bereits in der Schultheatergruppe unserer Schule aktiv waren. Alle TeilnehmerInnen würden sich freuen, wenn solche Kurse regelmäßig in der Schule als Projekte angeboten würden.

Unser Dank gilt auch dem Vorarlberger Kulturservice, welches für die Kosten dieser Veranstaltung aufgekommen ist! (Maria Müller, 5ab)