< Skiwoche der 5. Klassen am Golm/Montafon (18.2. - 22.2. 2019)
05.03.2019 15:43 Alter: 80 days

Exkursion der 8ab zur Raiba in Bregenz


Am Montag, dem 25. Februar 2019, besuchte die 8ab – begleitet von ihrem Geographie und Wirtschaftskunde-Lehrer Florian Herzog – die Raiffeisen-Bankstelle am Kornmarkt in Bregenz und erweiterte ihren Wissensstand hinsichtlich des nationalen und internationalen Finanzmarktes.

Ein Finanzexperte der Bank, Herr Krevatin, nahm sich dankenswerterweise mehr als eine Stunde für uns Zeit und stellte sich unseren Fragen, die von Hedgefonds bis hin zu Aktien reichten. Er berichtete von seiner spannenden Zeit im Bankenviertel in London, sprach über die hohen Immobilienpreise in Vorarlberg und gab uns Tipps, wie man sich als junger Mensch hinsichtlich Vermögensaufbau am besten verhalten sollte.

Ebenso berichtete Herr Krevatin über die Zukunft des Geldes und über ein mögliches Szenario ohne Bargeld. Für Letzteres fand er überwiegend positive Argumente. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass wir abwechslungsreiche und lehrreiche Stunden in der Landeshauptstadt verbringen durften und uns freuten, einen tieferen Einblick in die Finanzbranche zu bekommen. (Birdal Met, 8ab und Florian Herzog)