< Nadia Chikhaoui (21.9.2004 - 2.6. 2021)
22.06.2021 22:07 Alter: 3 yrs
Kategorie: Matura

"Weiße Fahne" für die 8bn


Fünf Maturantinnen und elf Maturanten bilden die 8bn, die naturwissenschaftliche Abschlussklasse am Egger Gymnasium. Sie alle haben die Matura bestanden, acht von ihnen sogar mit Auszeichnung und vier mit einem guten Erfolg.

Die österreichische AHS-Matura besteht aus drei Säulen. Die erste Säule ist die Vorwissenschaftliche Arbeit, kurz VWA, welche bereits im Februar abgegeben werden muss. In der erfolgreichen 8bn wurde über so unterschiedliche Themen wie das Eschensterben, den österreichischen Bundesrat, den Wandel in der Straßen-Transportlogistik oder bionische Prothesen geschrieben, was die Breite der Allgemeinbildung an einer AHS deutlich aufzeigt.

In der zweiten Säule, der schriftlichen Matura, liefen die jungen Damen und Herren der Klasse dann zur Höchstform auf und erreichten einen Klassenschnitt von 1,5 in Mathematik und von 1,65 in Englisch, beides schulinterne Bestmarken seit Einführung der Zentralmatura.

Die dritte Säule, die mündliche Reifeprüfung, war nach 2020 bereits zum zweiten Mal eine freiwillige Angelegenheit. Zwei Schüler der 8bn stellten sich der Herausforderung und maturierten in Mathematik, Informatik und Psychologie. Danach stand fest: alle Prüfungen geschafft, die Klasse hat eine „Weiße Fahne“, welche im Rahmen einer kleinen Feier beschriftet und danach stolz vor dem Gymnasium gehisst wurde. (Johannes Dorner, Klassenvorstand der 8bn)