< WPG Latein: Produkte mit lateinischen Namen
15.10.2021 14:42 Alter: 218 days
Kategorie: Exkursionen, Geografie

"Gschäfta lerna" am WIFI Dornbirn


Wir, die 7ai, unterstützt durch vier Schüler*innen der anderen siebten Klassen, besuchten am Dienstag, 5. Oktober 2021, das WIFI in Dornbirn. Dort nahmen wir am sehr interessanten und informativen Workshop „Gschäfta lerna“ unter der Leitung von Angelika Walser teil.

Mit Hilfe eines Planspiels organisierten wir gruppenweise fiktive Events. Es galt, mit möglichst wenig Budget ein unvergessliches Konzerterlebnis zu planen und darüber hinaus einen möglichst großen Gewinn zu erzielen. Mit Hilfe theoretischer Inputs wurden uns die Grundlagen von Marketing, Budgetplanung und Finanzierungsmanagement nähergebracht. So wurden insgesamt vier Module theoretisch aufbereitet, die wir in den verschiedenen Gruppen praktisch umsetzen mussten.

Die Zeit verging rasend schnell – oftmals war es ein Kampf mit der Zeit, die gesteckten Ziele und Aufgaben (Produktion von Werbespots, Akquise von Spendengeldern, Produktplatzierungen u.v.m.) fristgerecht zu erledigen. Glücklicherweise durften wir in der Mittagspause vortrefflich speisen und so unsere Energiespeicher wieder aufladen. Schlussendlich konnten alle Gruppen das Ziel erreichen und mit Gewinnen das Planspiel beenden. Damit haben wir das Rüstzeug erlernt, um einen wundervollen Maturaball 2022 auszurichten! (7ai Klasse)

PS: Teilweise haben die Gruppen so gut gewirtschaftet, dass wir uns gewünscht hätten, dass es sich um echtes Geld und echte Gewinne gehandelt hätte!