< Exkursion in die „LaWurscht“ in Egg
14.02.2023 19:52 Alter: 1 year
Kategorie: Schule, Sport, Veranstaltungen

Das Ehemaligenturnier 2023 – Eine Tradition wurde wiederbelebt


Am Freitag, dem 10. Februar 2023 fand das erste Mal seit drei Jahren wieder das beliebte Ehemaligenturnier statt. AbsolventInnen unserer Schule wurden von den aktuellen siebten Klassen eingeladen, sich in Kleingruppen in den Kategorien Fußball oder Volleyball zu messen. Insgesamt traten 24 Teams (fünf Fußballmannschaften und 19 Volleyballmannschaften) an, was einen neuen Rekord an teilnehmenden Teams darstellt. Auch der Zuschauerbereich war gut gefüllt mit früheren MaturantInnen, die sich über ein Wiedersehen mit ihren ehemaligen SchulkameradInnen freuten. Man erinnerte sich an die Zeit am BORG Egg, tauschte aber auch neue Geschichten aus.

Nachdem die SpielerInnen und ZuschauerInnen schon etwas früher eingetroffen waren, begannen gegen 14 Uhr die Wettkämpfe, welche bis um 19 Uhr dauerten. Die Spiele fanden in der Mittelschule Egg sowie in der Turnhalle des BORG statt. In der Aula des Gymnasiums gab es zusätzlich für alle BesucherInnen Verpflegung in Form von Getränken, Kuchen, Toast und mehr.

Nach vielen spannenden Spielen standen um 20 Uhr die erfolgreichsten Teams fest und es folgte die Siegerehrung mit Preisverleihung: Im Fußball erreichte das gemischte Team aus einem ehemaligen Schüler, jetzigen Schülern und dem Schulwart mit dem Namen „1, 2, 3, Polizei“ den dritten Platz. In einem spannenden Finale unterlagen die „Küri mit Pommes“ (Maturajahrgang 2018) nur knapp dem Team „Leandertaler“ (Siebtklässler), die sich den verdienten Sieg holten.

Auch die mitreißenden Volleyballspiele kamen zu einem Ergebnis: Den dritten Platz erreichten die LehrerInnen unserer Schule, den zweiten Platz erkämpfte sich das Team „Viribus Unitis“ (Maturajahrgang 1997). Auf dem ersten Platz, und somit ganz oben auf dem Podest, landete nach zahlreichen Siegen „Das Team, das mir persönlich am besten gefällt“ (Maturajahrgang 2009).

Beim gemütlichen Ausklang in der Aula war die Stimmung bei ZuschauerInnen und Teams bestens und die siegreichen Mannschaften freuten sich sehr über handgemachte Geschenkkörbe der SiebtklässlerInnen.

Ein besonderer Dank gilt Markus Flatz, dem Hauptorganisator, sowie Helga Vögel und Jan Dietrich. Nicht zu vergessen die SchülerInnen des Sport WPG, die die sportliche Leitung übernommen hatten. Dank auch an die LehrerInnen Johanna Mark, Kristina Keßler und Benedikt Lang sowie an die drei siebten Klassen mit ihren Klassenvorständen Norbert Willi, Tobias Bilgeri und Daniel Amann. Ohne viele weitere helfende Hände wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Zu guter Letzt noch ein großes Dankeschön an alle motivierten Mannschaften und die zahlreichen ZuschauerInnen. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in zwei Jahren beim nächsten Ehemaligenturnier. (Hanna Frieß, 7ab)
 

Hier gibt es noch ein Video zum Ehemaligenturnier 2023: https://youtu.be/U_6EuAVa-XM