< Krankenpfleger und Psychotherapeut zu Besuch im Medizin-Kurs
13.03.2023 07:34 Alter: 1 year
Kategorie: Biologie und Umweltkunde, Umwelt

Wasserbauingenieur zu Besuch im Naturwissenschaftlichen Labor  


(c) Alexander Feurle)

Die SchülerInnen unserer Schule erleben im Unterrichtsfach NWL (Naturwissenschaftliches Labor) einen intensiven praktischen Zugang zu verschiedensten naturwissenschaftlichen und technischen Fachbereichen. Die Jugendlichen der 6bn bekamen am Donnerstag, den 23. Februar Besuch des Wasserbauingenieurs Andreas Schneider. 

Die SchülerInnen der 6bn vertiefen sich dieses Jahr im praktischen NWL-Unterricht im Bereich Gewässerkunde. Neben der Untersuchung von Wassertieren werden auch physikalisch-chemische Wasseruntersuchungen durchgeführt. Als besonderes Highlight bekamen wir Besuch von Andreas Schneider vom Ingenieurbüro Schneider. Er informierte uns über sein Studium an der Boku Wien (Alpine Naturgefahren (DI), Mountain Risk Engineering (DI), Umwelt- und Bio-Ressourcenmanagement (Bakk.), Kulturtechnik- und Wasserwirtschaft). Die Arbeitsschwerpunkte von Andreas Schneider sind Wasserbau und alpine Naturgefahren. Im Praxisteil arbeiteten wir mit GIS- und Abflussmodellen zum Thema Abflussdynamik, Gewässerökologie und Hochwasserschutz.  

Herzlichen Dank an Andreas Schneider für den spannenden Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten und den Arbeitsalltag eines Ingenieurs, sowie für die Praxisübungen! (Alexander Feurle)