< Wasserbauingenieur zu Besuch im Naturwissenschaftlichen Labor  
15.03.2023 22:29 Alter: 1 year
Kategorie: Geschichte

Europaquiz 2023


(c) Dario Fink

Auch im heurigen Jahr war es wieder soweit: Beim Europaquiz durften sich die SchülerInnen unserer Schule in verschiedenen Themenbereichen, die vor allem ein großes Allgemeinwissen erforderten, untereinander messen. Bei diesem schulinternen Vorentscheid setzten sich Aila Bührle (7ai), Lorenz Sutterlüty (6bn) und Katharina Mohr (7bn) durch und durften somit unsere Schule am 10. März beim Landesfinale im Landhaus in Bregenz vertreten. Durch einen krankheitsbedingten Ausfall rückte mit Jonas Dehn (7bn) einer der zahlreichen Viertplatzierten kurzfristig noch nach.

Nachdem wir die überraschend strengen Sicherheitsvorkehrungen am Eingang zum Landhaus erfolgreich passiert hatten, startete unser Tag um 8.30 Uhr mit einer kurzen Begrüßung. Direkt danach ging es für uns auch gleich mit dem Quiz los, das wir auf den Sitzen des Vorarlberger Landtagssaals bearbeiten durften. Nachdem wir alle Fragen mehr oder weniger souverän gemeistert hatten, stand noch eine Landhaus-Führung durch Vertreter aller Parteien auf dem Programm.

Die Führung wusste aber ebenso wenig zu überzeugen wie die anschließende Fragerunde mit einer Abgeordneten der Grünen. Das abschließende Buffet tröstete schnell über die Siegerehrung, bei der das BORG Egg zwar leer ausging, aber immerhin alle TeilnehmerInnen einen 10 Euro Buchgutschein und Kopfhörer bekamen, hinweg. So ging es anschließend gestärkt mit ordentlich Proviant für den Rückweg wieder nach Hause. (Lorenz Sutterlüty, 6bn)