< Schul Olympics Ski Alpin in St. Oswald / Kärnten
18.04.2023 05:58 Alter: 1 year
Kategorie: Geschichte, Veranstaltungen

Von Mord bis Erpressung: Lesung mit Norbert Schwendinger


Am Montag, den 17.Apri 2023 stellte Norbert Schwendinger im Musiksaal unserer Schule den SchülerInnen der 7. und 8. Klassen einige Kriminalfälle vor, die er in seinem Buch "Tatort Vorarlberg" schildert.

In die dunklen Seiten Vorarlbergs musste Norbert Schwendinger als Leiter der Leib/Leben-Gruppe (Morddezernat) der Kriminalabteilung Vorarlberg blicken. Einiges von dem, was er dabei zwischen 2008 und seiner Pensionierung 2019 erfahren und erlebt hat, hat er in seinem Buch "Tatort Vorarlberg" verarbeitet. Auf den ersten Band folgte dabei bald eine Fortsetzung - beide Bücher finden sich auch in unserer Schulbibliothek - und nicht nur ein dritter Band soll demnächst erscheinen, sondern auch ein Podcast.

In einer Mischung von Lesung und freiem Gespräch bot der Autor einen hautnahen Einblick in seine Arbeit. Diese endet eben nicht mit Verhaftung des Täters, sondern beginnt vielmehr erst damit, denn nun muss alles genau rekonstruiert und protokolliert werden.

Den Bogen spannte Schwendinger an diesem Nachmittag von einer tödlich endenden Auseinandersetzung zwischen Rockern und Skinheads in Lauterach bis zur Erpressung mittels eines Sexvideos. Nachdrücklich machte er dabei auch auf die Gefahren solcher Videos aufmerksam.

Mit der Schilderung einer brutalen Hinrichtung im Vorderwald fehlte auch der lokale Bezug nicht, aber auch mit dem Bericht über einen unerwarteten nächtlichen Überfall durch einen hünenhaften Mann oder den Mord an einer schwangeren Frau wusste der Autor zu fesseln und auch zu schockieren. Auf detaillierte Darstellung der Gewalttaten verzichtet Schwendinger in seinem Buch, dafür strich er am Beispiel eines Überfalls auch die manchmal lebensrettende Bedeutung von Nachbarschaftshilfe heraus.

Aber auch den SchülerInnen wurden an diesem Nachmittag reichlich Möglichkeit geboten zu fragen und so diesen Einblick in die dunklen Seiten Vorarlbergs, aber auch in die Polizeiarbeit zu vertiefen. (Walter Gasperi)