< Startupland Vorarlberg – Ein Exkursionsbericht
27.11.2023 20:54 Alter: 155 days
Kategorie: Deutsch, Veranstaltungen

Sprache, Gehirn, Schrift, Dichtung: Vortrag von Raoul Schrott


(c) Walter Gasperi

Angekündigt als Lesung, begeisterte der renommierte österreichische Schriftsteller Raoul Schrott am Montag, den 27. November 2023 die MaturantInnen mit einem mitreißenden Vortrag, in dem er die komplexen Querverbindungen von Denken, Sprache und Dichtung sichtbar machte.

Gespannt warteten die SchülerInnen der 8. Klassen in der ersten Nachmittagstunde auf eine Lesung des seit rund zehn Jahren in Egg lebenden Tiroler Schriftstellers Raoul Schrott. Doch statt aus einem seiner Werke zu rezitieren, wollte der Universitätsprofessor, vielfach ausgezeichnete Autor und Übersetzer des Gilgamesch"-Epos und der "Ilias" lieber über die Grundlagen von Dichtung und Zusammenhänge von Sprache, Dichtung und Gehirn, die er zusammen mit einem Gehirnforscher untersucht hatte, referieren.

In freiem, in Tiroler Dialekt gehaltenem Vortrag stellte er sofort Nähe zu den SchülerInnen her, bot spannende Einblicke in die Entstehung des Alphabets aus ursprünglichen Bildsymbolen für Lebewesen und Gegenstände oder die Klangmelodie und Lautmalerei als Grundlage der Dichtung. Eindrücklich vermittelte er den langen Weg von der mündlichen Überlieferung bis zur Entwicklung der Schrift, die zunächst vor allem zur Steuereintreibung diente, und führte auch plastisch die Bedeutung des Lesens vor Augen, wenn er über die Fantasie anregende Kraft der Literatur sprach

Von hoher Literatur schlug er dabei locker den Bogen zur hochbezahlten Werbung, die mit den gleichen Techniken wie Dichter arbeiten und brachte immer wieder spannende aktuelle Beispiele. Nach rund 90 sehr dichten Minuten beendete Raoul Schrott unter großem Applaus seine anregenden Ausführungen. Wir danken dem Autor für diesen spannenden Nachmittag. (Walter Gasperi)