< Das BORG Egg ist Bundesmeister!
22.03.2024 12:53 Alter: 36 days
Kategorie: Geografie, Projekte, Veranstaltungen

Landesfinale des Europaquiz


(c) Land Vorarlberg / A. Serra

Am Donnerstag, den 14. März stand für Felix Türtscher, Fabian Schütz und Lorenz Sutterlüty das alljährlich im Bregenzer Landhaus stattfindende Landesfinale des Europaquiz an. Die drei Schüler der 7bn hatten sich in einer schulinternen Vorentscheidung durchgesetzt und wurden dafür mit der Chance belohnt, auf Landesebene ihr Wissen beweisen zu dürfen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es für das 7bn-Trio auch schon mit dem Quiz los. Im Sitzungssaal des Vorarlberger Landtags galt es 44 knifflige Fragen rund um die Themenbereiche Politik, Weltgeschehen, Europa und Umwelt zu beantworten. Nachdem dieser herausfordernde Teil des Vormittags erfolgreich beendet war, bekamen wir noch einen spannenden Einblick in die Arbeit im Landtag.

Die Abgeordnete Nicole Feurstein-Hosp führte uns durch die Räumlichkeiten des Landtags und stand danach auch noch für unsere Fragen zur Verfügung. Nachdem wir diese Möglichkeit ausgiebig genutzt hatten, stand auch schon die Preisverleihung auf dem Programm. Obwohl es leider nicht ganz für einen Podestplatz reichte, blieb unsere gute Laune ungetrübt. Dies lag auch an der äußerst leckeren Jause, die diesen spannenden und lehrreichen Ausflug gebührend abrundete. (Lorenz Sutterlüty 7bn)