< Europaquiz – Ermittlung der SchulsiegerInnen
01.02.2020 10:40 Alter: 308 days
Kategorie: Latein, Veranstaltungen

European Certificate for Classics 2019 - "Latein-Känguru"


Im Dezember 2019 und Jänner 2020 wurde auch an unserer Schule der europaweite ECCL-Test durchgeführt - quasi ein Gegenstück zum Känguru der Mathematik für Latein (und Griechisch).

Bei den Aufgaben (siehe Anhänge) waren im Multiple-Choice-Verfahren jeweils rund 10 Fragen zum Textverständnis einer vorgegebenen lateinischen Stelle, 10 Fragen zu darin vorkommender Grammatik und 20 nicht auf den Unterricht abgestimmte Fragen zur Kulturkunde des Antiken Rom zu lösen. Ein Goldmedaille konnte dabei zwar kein/e SchülerIn erreichen, aber in der 6. Klasse, die den Test "Vestibulum" lösen musste, erreichten immerhin von den 14 SchülerInnen vier eine Silbermedaille und sechs eine Bronzemedaille.

In der 7. und 8. Klasse, die den Test "Ianua" vorgelegt bekamen, erreichten von den 21 SchülerInnen 13 eine Bronzemedaille. Die Verleihung der Urkunden wird demnächst bei einem Assembly erfolgen. (Walter Gasperi)